Flächenschutz ist Klimaschutz.

 


Worum geht's?

Industriegebiet soll auf „Landschaftsschutzgebiet“ entstehen 

 Abgrenzungen geplantes Industriegebiet Nordlippestraße


Widerspruch gegen das geplante Industriegebiet Nordlippestraße wächst 

Worum geht es eigentlich? Dem Ruhrgebiet fehlen Flächen für große Unternehmen, weil dort alte Industriegelände für die Naherholung renaturiert werden. Ein prominentes Beispiel: Phönixsee in Dortmund. Um aber weiterhin Industrie und Gewerbe in der Metropole Ruhr ansiedeln zu können, hat der Regionalverband Ruhr (RVR) 24 neue regionale Kooperationsstandorte ausweisen. Die Stadt Werne hat sich auch darum beworben und so wurde der Standort „Nordlippestraße“ einer davon. 



Eine aktuelle Standortbestimmung

Informationen von Bürgerinnen und Bürgern für Werne


In dieser folgenden Präsentation haben wir zum leichteren Verständnis und als Grundlage für eine eigene Meinungsbildung wichtige Informationen hoffentlich anschaulich zusammen getragen. Dies sind Fakten, Erklärungen und Hilfen in einer prägnanten Form, um sich einen Überblick verschaffen zu können. Diese Standortbestimmung wurde von Bürgerinnen und Bürgern aus Werne erstellt und möchte Ziele, Widersprüche, Fakten sowie Erwartungen und Fragen im Zusammenhang mit dem geplanten neuen Gewerbe-/Industriegebiet Nordlippestraße aufzeigen. Bei den Recherchen wurde  u.a. auf die nachfolgend aufgeführten Datenquellen zurückgegriffen, um mit nachprüfbaren Informationen mehr Transparenz in Bezug auf die Planung des RVR Kooperationsstandortes in Werne zu erzielen. 


Datenquellen

▪ Sachlicher Teilplan „Regionale Kooperationsstandorte zum Regionalplan Ruhr“ Teil A + B Anlage 1 Stand April 2020 

▪ Umweltbericht zur Aufstellung des Regionalplans Ruhr, Sachlicher Teilplan „Regionale Kooperationsstandorte“

▪ Landschaftsplan Nr. 2 Raum Bergkamen-Werne des Kreis Unna Fachbereich Natur und Umwelt
▪ Teil B des Umweltbericht der Stadt Werne vom 10.02.2016

▪ IT.NRW Statistisches Landesamt - Katasterflächenuntersuchung nach ausgewählten Nutzungsarten in NRW“

▪ IT.NRW Statistisches Landesamt - Pendleratlas NRW“

▪ IT.NRW Statistisches Landesamt - Gewerbesteueraufkommen NRW und „Gewerbesteuereinnahmen Stadt Werne 

▪ Webseite der Stadt Werne - Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Werne und Arbeitslosenquote in Werne ▪ Bundesagentur für Arbeit - Arbeitslosenquote bundesweit
▪ IHK Dortmund Wirtschaftsdaten 2020 - Gewerbesteuersatz







 



 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram